Newsletter März 2024

Zu den Fotos und Berichten

Liebe Freunde der Stella International School!

Jedes Mal, wenn wir den monatlichen Newsletter zusammenstellen, wird uns der Platz zu klein: Der Newsletter ist eine Gemeinschaftsproduktion von Lehrkräften und Schülern – wir hätten noch so vieles mehr zu erzählen! Heute finden Sie wiederum eine kurze Auswahl einiger Highlights aus dem Schulalltag – von Projekten, kreativen Aktivitäten, akademischen Errungenschaften, Vorbereitungen auf das Osterfest, bis hin zur Taufe von einem unserer Gymnasiallehrer.

An alle drei Standorten haben wir intensive Wochen der Schuleinschreibungen hinter uns – und die Anmeldungen reißen nicht ab. Da die Stella-Schulen relativ neu sind, werden sie von vielen Familien erst entdeckt, und sie hoffen noch Schulplätze zu ergattern. Noch gibt es einige freie Plätze, insbesondere in unseren beiden neuen Standorten Seebenstein und Salzburg. In Wien arbeiten wir schon intensiv auf die Übersiedlung an den neuen Standort in der DonauCity hin, die ab Ende Juni während des Sommers über die Bühne gehen wird.

Ihnen allen wünsche ich viel Freude beim Lesen unseres Newsletters, und frohe, gesegnete Ostertage!

Herzlichst Ihre

Heidi Burkhart & das Team der Stella International School

Inhalt

Stella Salzburg

Den aktuellen Salzburger Newsletter finden sie hier.

Stella Seebenstein

Die Mittelschule besuchte die Volksschule am Österreichischen Vorlesetag und bescherte den Kindern einen tollen Leseunterricht der anderen Art.

Unsere Evi wurde zum 30er überrascht!

Nicht nur Kinder sind dankbar über so eine großartige Pädagogin! Unsere Evi ist ein Vorbild in allen Bereichen. Das Team vom Campus Stella Seebenstein hat somit allen Grund zu feiern!

Am letzten Tag vor den Osterferien sind wir mit unserem Schulkaplan Herrn Thomas Kenner gemeinsam mit der Mittelschule und der Volksschule den Waldkreuzweg in Seebenstein gegangen. Dieses Gebet hilft uns, dass wir die Liebe Gottes zu uns Menschen noch besser begreifen können.

Stella Seebenstein Kindergarten

Im Kindergarten Stella Seebenstein sind die Hühner los! 😊

Im März haben wir viel Interessantes rund um das Huhn erfahren – mit all‘ unseren Sinnen! Angefangen bei der Federpracht der Hühner, über eine köstliche Eierspeise und einen Besuch bei unseren Hühnern im Garten! Gemeinsam mit Mia und Evi konnten wir feststellen, dass es viele unterschiedliche Hühner gibt, die unterschiedlich gefärbte Eier legen.

Das zweite große Projekt im März war der Besuch im Genesungs-, Wohn – und Pflegeheim „Mater Salvatoris“ in Pitten. In der Vorbereitung dafür haben wir für die älteren Menschen Blumen gewerkt und diese ihnen bei unserem Besuch geschenkt. Weiters haben wir „traditionelle Kinderlieder“ wie „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“, „Kuckuck, Kuckuck rufts aus dem Wald“, „Wer will fleißige Handwerker sehn“ und „Klingelingeling die Post ist da“ mit ihnen gesungen.
Es war ein sehr aufregender Ausflug an dem wir auch zum ersten Mal gemeinsam mit dem Zug gefahren sind.

Bei den Teichen in Seebenstein gibt es einen geschnitzten Kreuzweg und diesen sind wir vor Osterferienbeginn gemeinsam mit Evi gegangen. Davor haben wir über vier besondere Begegnungen gesprochen: Jesus begegnet seiner Mutter, Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen, Jesus begegnet Veronika und Jesus begegnet den weinenden Frauen.

Stella Seebenstein Volksschule

Der Frühling ist erwacht! In unserem Schulgarten finden wir Schlüsselblumen, Veilchen, Narzissen, Primeln, Frühlingsknotenblumen, Märzenbecher, Tulpen und einen Forythienstrauch. Das erfreut auch das Herz der Lehrer, denn sie brauchen in diesem Fall kein Anschauungsmaterial zu besorgen. Mutter Natur hat alles perfekt für uns vorbereitet😊!

Im Werkunterricht wurde fleißig gesägt, gebohrt, gemalt und geleimt. Wir sind stolz auf unsere kreativen „Oster-Auferstehungsgräber“. 😊

Die 3. Klasse beim gemeinsamen Arbeiten.

Auch in der 2. Schulstufe werden schon Referate gehalten, sogar mit Vorzeigeobjekt.

Wir lieben die Mutter Gottes! Deshalb darf ein großes Plakat über unsere himmlische Mutter in unserer Klasse nicht fehlen.

„Mit beiden Beinen am Boden und mit dem Herzen im Himmel!“, das ist Unterricht in Stella Seebenstein!

Stella Seebenstein Mittelschule

Wir versuchen eine neue Sportart aus: Landhockey.

Nach vielen Wochen Arbeit ist nun endlich das Comic: David und Goliath fertig. Nachdem die letzten Bilder aufgeklebt wurden, beschlossen wir das Comic auch zu vertonen und es wurde ein kurzer Film daraus gemacht – ein echtes Meisterwerk!

Unsere Skitage wurden auf Grund des warmen Wetters kurzerhand geändert: Ausflug in den Kletterpark Wartmannstetten.
Der Zusammenhalt und die gegenseitige Hilfestellung in den Parcours waren wirklich schön zu beobachten. Wir lernen fürs Leben:

Ein großer Dank geht an unseren Mittelschuldirektor Stefan Grill für die Spende von zwei neuen Fußballtoren! Diese sind beinahe in jeder großen Pause im Einsatz.

Stella Wien Kindergarten

In der Fastenzeit planen alle Pädagoginnen einen Kirchenbesuch mit den Kindern. Es wird dabei besprochen, wie man sich in der Kirche verhält. Passend zur Fastenzeit werden mit den Kindern auch ausgewählte Stationen des Kreuzwegs angesehen und kindgerecht erarbeitet.

Unsere älteren Kinder haben im März die Märchenbühne Apfelbaum besucht. Schon alleine die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bietet für Kinder viele Lernanlässe. Im Theater haben sie das Stück „Dornröschen“ angesehen. Besonders fasziniert waren die Kinder von der Puppenspielerin, die geschickt die Marionetten geführt hat.

Stella Wien Nachmittagsbetreuung

Auch im Hort stehen die Tage im Zeichen der Ostervorbereitung. In allen Gruppen werden Osterkörbchen gebastelt, die die Kinder dann nach den Osterferien befüllt suchen können. Auch Eier werden selbst gefärbt. Mit Reis und Lebensmittelfarben wurden wunderbare Muster auf die Eier gezaubert.

Ausflüge sind fixer Bestandteil unseres Hortalltages. Dieses Mal waren zwei Gruppen im Zoom Museum und haben einen „Wachs-Workshop“ besucht. Dabei konnten die Kinder dieses vielfältige Material kennenlernen und ausprobieren, wie weich Wachs wirklich ist, wann Wachs wachsen kann und wofür Wachs wichtig ist. Dabei entstanden tolle Tropfskulpturen und leuchtende Wachs-Bilder.

Stella Wien Volksschule

In dem Monat März hat die Klasse 2A Buchpräsentationen auf eine ungewöhnliche Art und Weise vorgestellt, nämlich durch kreative Lesekisten! Die fleißigen Lama-Kinder haben sich große Mühe gegeben, ihre Ideen bunt und erfinderisch in die Boxen umzusetzen!

Im Werkunterricht haben wir in unserem Werkraum Hefte gebastelt. In die Hefte wurden bereits viele Geschichten geschrieben, Zeichnungen gezeichnet und erste forscherische Ideen aufgestellt! 😊

Stella Wien Gymnasium

Beim schulinternen Zeichen- und Kunstwettbewerb zum Thema „Schule der Zukunft“ war es unglaublich zu sehen, wie viele großartige Ideen die Schüler für die neue Schule haben. Die Auswahl der Siegerbilder erfolgte über eine Punktesystem und es war eine sehr schwierige Entscheidung bei den spannenden Beiträgen. Alle Arbeiten werden dann im neuen Schulgebäude präsentiert werden.

Wie schnell sich mit einem Stück Stoff und Garn etwas mit den Händen zaubern lässt, stellten die Schüler der ersten Klassen unter Beweis, die sich jeweils ihre eigenen Taschen entwickelten und viel Freude damit haben.

Die ersten Kunstaufträge trudelten in der 3.Klasse ein, da die gedruckten Arbeiten nicht nur bei den Schülern für Begeisterung sorgten. Wie gut, dass sich die sorgfältig aufbereiteten Drucke beliebig vervielfältigen lassen!

Im Physikunterricht der 2A wurde das Thema Druck behandelt, am Ende gab es sogar eine Hausaufgabe für die SchülerInnen und Eltern. Mittels Fotos sollte dokumentiert werden, wie die SchülerInnen an einer Tankstelle einen Kompressor zum Bestimmen/Anpassen des Reifendrucks an einem Fahrrad oder Auto bedienen.


Als freiwillige Hausaufgabe gab es in der 2A ebenfalls den Auftrag, eine Nicht-Newtonische Flüssigkeit herzustellen. Das ist eine Flüssigkeit, die sich bei hohem Druck (z.B. draufschlagen) wie ein Festkörper verhält und bei langsamem Eintauchen wie eine Flüssigkeit verhält. In diesem Video wird das von Boris und Boris‘ Papa demonstriert. Bei Fragen zur Zubereitung, wenden Sie sich bitte an die SchülerInnen der 2A.

Am 29. Februar empfing unser Sportlehrer Alexey Volochschuk die Sakramente der Initiation – Taufe, Firmung und Erstkommunion und unsere Schulgemeinschaft feierte mit ihm! Pater Leo Kropfreiter, der ihn als Jugendlichen unterrichtet hat, ist extra dafür aus Kasachstan eingereist. Viele unserer Buben halfen beim Ministrieren, die Mädchen der 3. Und der 5. Klasse studierten einige Lieder ein. Herr Professor Spalek kümmerte sich dankenswerter Weise um viele organisatorische Details und um das Buffet. Es war eine wunderbare Feier und das persönliche Zeugnis von Herrn Professor Volochschuk im Anschluss an die Zeremonie beeindruckte viele von uns sehr.