Newsletter November 2022

Liebe Freunde der Stella International School!

Vorweg gleich eine sehr gute Nachricht: Heute hat der Spatenstich für den Neubau unseres Schulgebäudes auf der Donauplatte stattgefunden! Das bedeutet, dass wir mit dem gesamten Stella Bildungscampus – Kindergarten, Volksschule und Gymnasium – im September 2024 an den neuen Standort übersiedeln werden. Bis dahin sind noch viele – nicht zuletzt wirtschaftliche -Herausforderungen zu bewältigen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch diese nächste Etappe mit vereinten Kräften schaffen werden! Über den Projektfortschritt werden wir Sie gerne auf dem Laufenden halten.

Die letzten Wochen waren voll von schönen und spannenden Ereignissen in der Schule. Hier können Sie einiges aus der Schulchronik erfahren, in der Kinder und Lehrkräfte selbst berichten.

Einige Highlights aus der Volksschule:

„Wir hatten wieder cooles Eislaufen – im wahrsten Sinn des Wortes!

Sehr interessant war das Bäume-Pflanzen am Rande Wiens, im 10. Bezirk: Nach einem kleinen Picknick gestärkt, lernten wir über die Bedeutung und den Nutzen von Bäumen. So motiviert begannen wir gemeinsam mit einigen Förstern über 100 Bäume und Sträucher für ein gutes Klima in Wien zu setzen!“

Im Werkunterricht war die Aufgabe ein Fahrzeug zu bauen, welches über eine Rampe und anschließend am Boden fährt. Zur Verfügung standen die unterschiedlichsten Materialien, wie zum Beispiel: Kartonschachtel, Stöpsel, Steine, Holzstäbe, Luftballone, … Es sind die unterschiedlichsten Fahrzeuge entstanden und dabei wurde unter anderem die Problemlösefähigkeit geschult und gefördert.

Im Zeichenunterricht haben wir den Künstler Giuseppe  Arcimboldo, einen italienischen Maler der Spätrenaissance, näher kennen gelernt. Es hat zu Beginn einen Museumsbesuch mit der Klasse gegeben und die Schüler/innen sollten seine Technik erkennen und mit dieser Technik selbst ein Porträt erstellen. Falls Zeit übrig war, konnten sie eine Geschichte schreiben und als Festigung gab es am Schluss ein Quiz.

„Mit der 1A waren wir diese Woche in einem Zoo-Laden, dort haben wir Frösche, Schlangen, unterschiedliche Gekko-Arten usw. gesehen und manche sogar berühren dürfen! Der Verkäufer war sehr nett und hat uns vieles über Kriechtiere erzählt und sogar ihr Essen vorgestellt (unterschiedliche Insekten und Würmer, die er im Laden hatte).“

Im Gymnasium gab es in der 2. Klasse einen fächerübergreifenden Projekttag zu Physik und technisch Werken. Wir verbrachten den ganzen Tag im Werksaal. Ziel war es, dass alle Schüler/innen eine möglichst genaue Balkenwaage bauen. Neben technischem Geschick wurde auch naturwissenschaftliche Genauigkeit bei der Eichung (Kalibrierung) gefordert. Die Waagen sollen demnächst zum Einsatz kommen, wenn die Schüler/innen in Grüppchen mit Unterstützung der Eltern Kekse und Kuchen für die Weihnachtsfeier backen.

Ausserdem machten wir eine Exkursion ins Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen. (Als) Durch den Vorschlag von Josephine und ihrem Vater entstand eine sehr gelungene Exkursion. Die Führung  beinhaltete die Bereiche Masse, Akustik, Maskenprüfung und Strommessung. Es gab viele Experimente, die die Schüler selbst ausprobieren konnten.

In der 1. Klasse des Gymnasiums passieren auch viele Dinge. Die Schülerinnen und Schüler bringen sich u.a. immer wieder mit Ideen ein, die manchmal genau zur rechten Zeit die Kreativität befeuern. So entstand ein Wettbewerb um das beste Stadtdesign. Was dabei alles an Überlegungen dahinter  steckt und was noch zu bedenken wäre, wurde vor einer Jury sichtbar, die ebenfalls von den Schülerinnen und Schülern selbst gebildet wurde. Schließlich mündet das Ganze in einen Lehrausgang im Dezember zur naheliegenden Seestadt, einem der größten Stadterweiterungsprojekte Europas.

Auch die Lehrkräfte hatten ihre Fortbildungen: Es gab eine Ideenwerkstatt zu den „guten Gewohnheiten“ und einen Team-Building-Tag zu Leadership-Themen.

Für die Eltern gab es ein weiteres Modul zu den 7 Wegen zur Effektivität  – der nächste Abend findet am Mittwoch, 14.12.2022 um 18h statt – Sie sind wieder herzlich eingeladen!

Und letzlich sind auch unsere Feste nicht zu kurz gekommen: Wir haben das Martinsfest mit dem Kindergarten gefeiert, und die Volksschule hatte Besuch aus dem Gymnasium, bei dem die Fragen der Viertklässler von der Direktorin beantwortet wurden. Letzten Freitag hatten alle Klassen die Adventkranzweihe – wir sind gut eingestimmt auf die letzten Wochen vor Weihnachten!

Und was hat sich an unserem neuen Standort in Seebenstein getan? DerSchulalltag ist voll im Gange, die Kinder sind mit Freude und Begeisterung bei der Sache, im Kindergarten wie in der Volksschule.

Am vergangenen Wochenende hatte der Stella Seebenstein-Campus einen Stand bei der traditionellen Seebensteiner Adventmeile, bei dem sich viele Besucher mit großem Interesse über den neuen Bildungscampus informiert haben.

Die Einschreibungen für das nächste Schuljahr für Volksschule und Kindergarten sind schon angelaufen (www.stella-seebenstein.at), der Start einer Mittelschule ist in Planung. Wir laden alle herzlich ein zum Tag der offenen Tür am Freitag, 9.12.2022 von 9 – 12 Uhr! Auch Bewerbungen für Lehrkärfte für Volks- und Mittelschule werden laufend entgegengenommen.

Ihnen allen wünschen wir eine gute und besinnliche Adventzeit, und dass es uns allen gelingt, die Vorbereitung auf das wirkliche Weihnachtsfest trotz aller Geschäftigkeit an die erste Stelle zu rücken.

Herzlichst Ihre

Heidi Burkhart

& das Team der Stella International School