Newsletter Juni 2022

Liebe Freunde der Stella International School!

Der Sommer ist da! Wir dürfen dankbar auf ein spannendes und schönes Schuljahr zurückblicken. Gerade die letzten Wochen haben noch ganz besondere Ereignisse mit sich gebracht: Wir haben das Öffentlichkeitsrecht bekommen – im Gymnasium für das laufende Schuljahr, in der Volksschule bereits für 3 Jahre – ein großer Schritt vorwärts! Der Elternverein hat ein wunderschönes Frühlingsfest im Schulhof organisiert. Alle sind gekommen: Kindergarten, Volksschule, Gymnasium, Eltern, Großeltern, Lehrkräfte, Pädagoginnen, Freunde … Es gab Aufführungen der Kinder, Kasperltheater, Bastelangebote, Führungen durch die Schul- und Kindergartenräume, Wettbewerbe und Spiele für die ganze Familie, den Auftritt unseres Elternchors, Speis und Trank und einen gemütlichen Ausklang. Ein gelungenes Fest!

In der Volksschule hatten wir noch verschiendenste Highlights – z.B. einen Besuch beim Imker, den Vorlesetag, ein gemeinsames Eisessen,  einen Tag im Motorikpark, das Sportfest mit Stationen im Rudolf-Bednar-Park und die Vorbereitung eines kleinen Sozialprojektes gemeinsam mit „Mary´s Meals“: Unsere Kinder haben Schulrucksäcke für Kinder in Afrika gepackt, damit die dortigen Kinder im Herbst in die Schule gehen können.

Eine Klaviergruppe organisierte einen Vorspielnachmittag mit Darbietungen von vielen kleinen Künstlerinnen und Künstlern. Es gab Projekttage zum Abschluss der 4. Klasse in Niederösterreich und einen großen Wandertag der 2.-4. Klassen.

Im Gymnasium gab es erstmals die English Week Days mit interaktiver Wissensvermittlung.

Die Klasse gestaltete auch den Leadership Day, an dem die Kinder eigenständig das Konzept der Schule präsentierten, den Gästen – vor allem Familien der neu angemeldeten Kinder für das kommende Schuljahr – die Schulräume zeigten und mit Sketches, Liedern und Präsentationen das Leben im Stella-Gymnasium vermittelten.

Als krönender Abschluss fand ein dreitägiges Zeltlager im Waldviertel statt. Ein unvergessliches Erlebnis!

Und ein besonderes gemeinsames Fest war am letzten Schultag der Schlussgottesdienst in der Peterskirche, wo wir uns alle – Kinder, Lehrkräfte und Eltern – versammelt haben und aus vollem Herzen mit vielen Liedern unseren Dank für dieses wunderschöne Jahr zum Ausdruck gebracht haben!

Von unserem neuen Standort in Seebenstein (NÖ) gibt es ebenfalls gute Nachrichten: Die Errichtung der Volksschule wurde von der Schulbehörde bewilligt und wir starten im Herbst mit einer Mehrstufenklasse (1.-4. Schulstufe), genau so wie wir vor einigen Jahren in Wien begonnen haben. Ebenso beginnt eine Kindergartengruppe. Ende Juni fand eine große Willkommensfeier für alle Familien der angemeldeten Kinder statt  – ein wunderschönes Fest in einem wunderschönen Rahmen, alle sind voller Vorfreude über den Start im September!

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien noch eine schöne, erholsame Sommerzeit und freue mich auf ein Wiedersehen im Herbst!

Herzlichst Ihre

Heidi Burkhart

und das Team der Stella International School