Newsletter Februar 2023

Zu den Fotos und Berichten

Liebe Freunde der Stella-Schule!

alles ist in Aufbruchsstimmung – man merkt, dass bald der Frühling kommt!

In der Schule tut sich Vieles: Ab Herbst wird in Wien eine 5. Klasse AHS starten – früher als wir gedacht hatten. Der Anlass: Einige ältere Geschwister unserer aktuellen Kinder wollen ab der Oberstufe gerne nach Stella wechseln. Die genauen Infos dazu haben wir für Sie hier zusammengestellt.

Im Sommersemester starten ein Latein-Vorbereitungskurs für die neue 5. Klasse und ein Englisch-Vorbereitungskurs für die neuen Kinder der 1. Klasse. Genauere Infos zum Latein-Kurs finden Sie hier.

Das Leadership-Programm „Leader in Me“ im Gymnasium greift, die Kinder werden selbständiger und übernehmen immer mehr Verantwortung. Auch unsere Lehrkräfte und Eltern nehmen an den verschiedenen Weiterbildungen teil: Leadership, CLIL-Ausbildung, etc. Und die Freude der Kinder am Experimentieren und Ausprobieren von neuen Dingen ist riesig.

Seit Kurzem feiern wir auch eine wöchentliche Hl. Messe im Kubus, an der alle Interessierten teilnehmen können. Ein schöner Aspekt, um auch auf diese Weise die Schulgemeinschaft zu vertiefen.

Die Bauarbeiten auf der Donauplatte gehen zügig voran.

Und in Seebenstein findet demnächst, am Freitag, den 10. März 2023 um 18:00, wieder ein Informationsabend statt: Im Herbst beginnt neben Kindergarten und Volksschule auch die Mittelschule mit einer 1. und 2. Klasse! Die Einladung zum Infoabend finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen des Newsletters!

Herzlichst Ihre

Heidi Burkhart & das Team der Stella International School

Inhalt

Hort und Kindergarten

Der Höhepunkt des Faschings ist das alljährliche Faschingsfest im Kindergarten. Bereits Tage zuvor haben die Kinder aufgeregt von ihren Kostümen erzählt und haben dem Tag entgegengefiebert. Es wurde ausgiebig gefeiert, getanzt, gespielt und natürlich gegessen. Und als Überraschung für die Kinder kam auch der Kasperl auf Besuch.

Nach dem aufregenden Faschingstreiben wurde es am Aschermittwoch ruhiger. Dr. Spalek hat die Kinder besucht und Ihnen die Bedeutung von Aschermittwoch erklärt. Alle Kinder, die wollten, durften auch das Aschenkreuz empfangen. Der Start in die Fastenzeit und die Vorbereitung auf Ostern haben begonnen.

Volksschule

Ein Stella-Papa hat uns diesen Monat wieder zugeschnittene Leisten aus seinem Tischlereibetrieb zur Verfügung gestellt! Da werden wieder tolle Werkstücke entstehen! 🙂

Im Februar startete das 2. Semester und die Lesebuddys der 1. und 2. Klassen trafen sich zum Lesen. Es wurden neue Freundschaften geknüpft und gegenseitig vorgelesen, so freuen wir uns schon wieder auf kommende Woche, wenn wir einander wieder treffen.

Die Faschingsfeier durfte dieses Jahr natürlich nicht fehlen! Hier eine Auswahl der Kunstwerke und Verkleidungen.

Am Aschermittwoch feierten wir in der 2A gemeinsam die Aschenkreuzfeier. Wer wollte, erhielt ein Kreuz aus Asche auf die Stirn gezeichnet. In der Klasse aßen wir zu Beginn der Fastenzeit als Symbol Brot mit Butter und Kresse.

Die letzten Buchreferate wurden gehalten und die dazugehörigen Leserollen präsentiert.  Darin bearbeiteten die Kinder den Inhalt des Buches schriftlich und kreativ auf.  Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Dankbar sind wir über sie Möglichkeit, den Turnsaal der VS Vorgartenstraße mitbenützen zu können.  Wir bauen gerne viele Geräte auf und klettern am liebsten überall hinauf.

Und seit einigen Wochen können die Kinder mit Orff-Instrumenten musizieren. Möglich wurde dies durch einige großzügige Spenden – vielen Dank dafür!

Leider haben wir diesen Monat noch keine Fotos dazu, daher anbei die Produktfotos der angeschafften Instrumente. Wir hoffen, wir können Ihnen nächsten Monat noch einige Bilder von unseren musizierenden Volksschulkindern nachliefern!

Gymnasium

Ende Jänner waren wir im Wiener Eislaufverein. Frau Professor Anna Sellner ist ein richtiger Eislaufprofi und hat den Kindern einen Workshop gegeben. Sie haben bei ihr Drehungen und Übersteigen gelernt. 😊

Im Physikunterricht behandelte die 2. Klasse das Thema Aggregatzustände. Die Schüler haben mit der Hilfe eines eigenen Versuchsaufbaus aus Agraffe und Teelichtern Salz von Wasser getrennt.

Dazu verfassten sie natürlich auch ein wissenschaftliches Protokoll. Diese wissenschaftlichen Protokolle werden demnächst in einer selektierten Sammlung in der Schule ausgestellt werden.

Mitte Februar ging die 2. Klasse des Stella Gymnasiums im Unterrichtsfach Technisches Werken ins Technische Museum. 

Dort hatten wir eine Führung im sogenannten „Tech Lab“. Hier gibt es 3D-Drucker, Lasercutter und viele weitere tolle Geräte, bei denen man am PC kostenlos Entwürfe erstellen und umsetzen lassen kann. Anschließend bekamen die Schüler/innen ein Blatt Papier mit Fragen zum Museum, die wie in einer halben Stunde beantworten sollten. 

Die Klasse war vom Lehrausgang so begeistert, dass sich einige Schüler auf Eigeninitiative dort am nächsten Tag nochmals trafen, um weiter zu experimentieren.

Die Schüler haben mit den Fingern und Stempelfarbe experimentiert und mit dem Stift aus den Abdrücken lustige und kreative Figuren entstehen lassen.

Wasserfarben Experiment: In dieser Einheit haben die Schüler verschiedene Experimente mit Wasserfarben ausprobiert. Wasserfarbe wurde beispielsweise kombiniert mit Backpulver, Salz oder Zitronensäure. Die Schüler waren ganz erstaunt von den chemischen Reaktionen und den Ergebnissen.

Optische Illusionen: In dieser Einheit haben die Schüler versucht selbst optische Illusionen auf dem Papier zu illustrieren.