Team

The School Management

Andrea Bernhard BEd – Director
andrea.bernhard@stella-dc.at

Andrea Bernhard BEd did her elementary school teacher training at the Kirchliche Pädagogische Hochschule in Graz. During her studies she taught at two different schools in Graz, and led a youth club on a voluntary basis. The topic of her bachelor thesis was the “Presentation of the pedagogical concept Fomento with a special focus on the lexical English language skills of five-year-old children”. She conducted fieldwork in schools in Madrid.

Read more

Andrea Bernhard is also a co-founder of the Stella Kindergarten and is involved in the board of the Stella Kindergruppen association. She has worked for several years as a group leader, an English teacher and finally as a parent caretaker with Stella Baumgarten. Andrea Bernhard has been a member of the Executive Board of the Gesellschaft für Familienorientierung (GFO) since 2011 and is involved in the management and moderation of parenting seminars in various Austrian cities. In addition, she gives lectures for parents and adolescents mainly on topics of education and personal development.
“School must be a place where children feel very comfortable, but are also challenged. In elementary school, children are in the ‘golden age of education’. They not only learn the necessary skills such as reading, writing and arithmetic, but above all they develop attitudes and habits that they will carry throughout their lives: How do I deal with my fellow human beings? How do I learn to use my freedom responsably? In this sense, I would like to give children the tools for a happy and successful life. That’s what we do at the Stella International School. “

Claudia Fessler – Assistant
claudia.fessler@stella-dc.at

Claudia Fessler spent her childhood years with her Hungarian parents in Stockholm, Sweden. She graduated from the German School in Budapest and speaks Hungarian, Swedish, German and English. Her studies in Psychology took her via Würzburg and Cologne to Vienna. As a project assistant in the field of research in several international HR consultancies, she has gained experience in project planning and office organization.

Read more

She is a volunteer in the maternal education program in Stella Kindergruppen Baumgarten and also volunteers as a moderator in the Society for Family Orientation. Her special focus is the strengthening of marriages as a basis for healthy and strong families.

“I am delighted to be a part of this great school, which also focuses on children’s character formation. My goal is to help foster a smooth organization of the school. It is also important to me to support parenting at school. “

Teachers

Beatrice Ledebur BEd – Classroom Teacher
beatrice.ledebur@stella-dc.at

Beatrice Ledebur BEd is a native of Austria. She grew up bilingually (German and English) and completed her studies for elementary school teaching at the Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien. After completing her education, she taught at two Viennese schools, including a multi-level class. Her leisure time activities are diverse, ranging from social work (in Tanzania, Namibia and Sri Lanka) to sports and cultural activities. She plays the piano and the guitar, likes to dance, ride, swim, and engage in martial arts.

Read more

“In addition to the concept of developing good habits, Stella International School’s multi-level system provides the perfect design for both calm and active, learning and teaching, together. Apart from the social components, the composition and structure of the classes create both a free and flowing ambience, which is very close to my heart. I also like to use role-playing activities in which children play and reenact sketches or historical events to facilitate knowledge. In multi-level classes, one can address children’s needs individually and, therefore, not only help them overcome their weaknesses, but above all, promote their strengths. If a child has strengths in a particular area beyond their grade level, the thirst for knowledge does not have to be curtailed, but rather the weekly plan allows the child to engage partly at a higher level (free work). I am very pleased to teach at this school. “

Pedagogues

Miriam Radovac Bac – Recreational pedagogue
miriam.radovac@stella-dc.at

Miriam Radovac is originally from Croatia and grew up bilingually in Austria. She is fluent in Croatian, German and English. She completed her pedagogical studies at the University of Vienna and is currently doing her master’s degree while exercising her profession. Her earlier professional experiences were in social institutions as a special education teacher. She also has many years of experience as a children’s swimming instructor. Miriam is a sports enthusiast and enjoys spending her free time in nature and in the water.

Read more

“Children develop themselves in sports and playful activities and, above all, learn to interact with each other, to support one another, to forgive one another and to respect one another. This leads to developing good friendships among the children. I try to create enjoyable sports activities and guide the children toward being disciplined and focussed during their lessons. “

MMAg. Monika Stadelbauer – Music Teacher
monika.stadelbauer@stella-dc.at

Monika Stadlbauer studied Music and Instrumental Music Education at the University of Music in Vienna. She completed her teacher training in Music and French and taught these subjects in High School. Together with teaching, she has a love for Church Music, which she studied together with Catholic theology at the University of Music in Vienna and at the University of Vienna. She has experience as a Religion Teacher in several elementary schools. For many years she has also worked on many occasions as an organist and cantor.

Read more

“A child is a world, a universe. Each child has creative and playful abilities that are expressed in different ways, of which music is one. At the center of any musical instruction in elementary school is a playful, exploratory, and discerning use of a musical instrument. The tasks in teaching basic musical skills are quite diverse. Every child brings different tastes, expressions and talents to their musical education. The afternoon program of Music Education at Stella International School is a cozy place where the child’s soul can begin to resonate with the instrument and with its own voice. At first It takes time and patience, as well as the ability to wait and see what lies beneath the surface in each of us.

I look forward to the next few weeks and months when, together with the tools that the twelve notes our great European culture has provided us with in Music, we can enjoy being creative and full of life!”

Rada Lukova – Piano teacher

rada.lukova@stella-dc.at

Kindergarten gesucht?

Are you searching for the right Kindergarten?

If yes, then you can press here to go to our Stella Kindergarten, which is based at the same location as our school.

 

Go to Stella Kindergarten

Team

Direktion

Andrea Bernhard BEd – Direktorin
andrea.bernhard@stella-dc.at

Andrea Bernhard BEd hat an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule in Graz Lehramt für Volksschule studiert. Während ihres Studiums unterrichtete sie an zwei unterschiedlichen Schulen in Graz und leitete ehrenamtlich einen Jugendclub. Für ihre Bachelorarbeit mit dem Thema „Darstellung des pädagogischen Konzeptes Fomento mit besonderem Blick auf die lexikalischen Englischkenntnisse von fünfjährigen Kindern“ führte sie Feldforschungen in Schulen in Madrid durch.

Mehr lesen..

Andrea Bernhard ist auch Mitbegründerin des Stella Kindergartens und engagiert sich im Vorstand des Vereins Stella Kindergruppen. Sie arbeitete mehrere Jahre als Gruppenleiterin, Englischlehrerin und schließlich als Elternbetreuerin bei Stella Baumgarten. Seit 2011 ist Andrea Bernhard im Vorstand der Gesellschaft für Familienorientierung (GFO) und engagiert sich ehrenamtlich in der Leitung und Moderation von Elternbildungsseminaren in verschiedenen Städten Österreichs. Darüber hinaus hält sie Vorträge für Eltern und Jugendliche vor allem zu Themen der Erziehung und der Persönlichkeitsbildung.
„Die Schule muss ein Ort sein, an dem die Kinder sich sehr wohl fühlen, aber auch herausgefordert werden. In der Volkschulzeit befinden sich die Kinder im ‚goldenen Zeitalter der Erziehung’. Sie lernen nicht nur die notwendigen Fertigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen, sie bauen vor allem auch Haltungen und Gewohnheiten auf, die sie durch das ganze Leben tragen werden: Wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um? Wie lerne ich meine Freiheit mit Verantwortung einzusetzen? Ich möchte in diesem Sinne den Kindern das ‚Rüstzeug’ für ein glückliches und erfolgreiches Leben mitgeben. Dafür setzen wir uns in der Stella International School ein.“

Claudia Fessler – Assistentin
claudia.fessler@stella-dc.at

Claudia Fessler verbrachte ihre Kindheit mit ihren ungarischen Eltern in Stockholm, Schweden. Sie maturierte an der Deutschen Schule in Budapest und spricht Ungarisch, Schwedisch, Deutsch und Englisch. Ihr Studium der Psychologie führte sie über Würzburg und Köln bis nach Wien. Als Projektmitarbeiterin im Bereich Research in mehreren internationalen Personalberatungen sammelte sie Erfahrungen in Projektplanung und Büroorganisation.

Mehr lesen..

Sie ist ehrenamtlich engagiert in der Mütterbildung in Stella Kindergruppen Baumgarten und als Moderatorin bei der Gesellschaft für Familienorientierung. Ihr besonderes Anliegen gilt der Stärkung der Ehen als Grundlage für gesunde und starke Familien.
“Ich freue mich sehr, ein Teil dieser grossartigen Schule zu sein, die auch die Charakterbildung der Kinder in den Mittelpunkt stellt. Mein Ziel ist die reibungslose Schulorganisation. Darüber hinaus liegt es mir am Herzen, die Elternbildung in der Schule zu unterstützen.”

Lehrerinnen

Beatrice Ledebur BEd – Klassenlehrerin
beatrice.ledebur@stella-dc.at

Beatrice Ledebur BEd ist gebürtige Österreicherin. Sie ist zweisprachig aufgewachsen (Deutsch und Englisch) und schloss ihr Lehramtsstudium für die Volksschule an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien ab. Nach Abschluss ihrer Ausbildung unterrichtete sie an zwei Wiener Schulen, unter anderem in einer Mehrstufenklasse. Ihre Freizeitbeschäftigungen sind weit gefächert und reichen von Sozialeinsätzen (auch im Ausland wie beispielsweise in Tansania, Namibia und Sri Lanka) bis hin zu sportlichen und kulturellen Aktivitäten. Sie spielt Klavier und Gitarre, tanzt gerne, reitet, schwimmt und führt eine Kampfsportart aus.

Mehr lesen..

„Neben dem Konzept der guten Gewohnheiten gibt es bei der Stella International School durch das Mehrstufensystem die perfekte Konstellation für ein friedvolles und aktives gemeinsames Lernen und Lehren untereinander. Abgesehen von den sozialen Komponenten eignen sich die Klassenzusammensetzung und die gegebenen Räumlichkeiten für ein freies und bewegtes Arbeiten, was mir sehr am Herzen liegt. Ich benütze gerne auch Rollenspiele als Wissensvermittlung, wo Kinder Sketches oder geschichtliche Ereignisse vor- und nachspielen. In Mehrstufenklassen kann man individueller auf die Kinder eingehen und dementsprechend nicht nur ihre Schwächen verbessern, sondern vor allem ihre Stärken fördern. Ist ein Kind in einem Bereich für sein Alter leistungsstark, muss der Wissensdrang nicht eingebremst werden, sondern es kann im Wochenplan (freies Arbeiten) Arbeitsteile der nächsthöheren Schulstufe mitarbeiten. Ich freue mich sehr an dieser Schule unterrichten zu dürfen.“

Pädagoginnen

Miriam Radovac Bac – Freizeitpädagogin
miriam.radovac@stella-dc.at

Miriam Radovac stammt ursprünglich aus Kroatien und ist in Österreich zweisprachig aufgewachsen. Sie spricht fließend Kroatisch, Deutsch und Englisch. Das Studium der Pädagogik schloss sie an der Universität Wien ab und macht derzeit neben ihrem Beruf das Masterstudium. Sie sammelte ihre bisherigen beruflichen Erfahrungen in sozialen Einrichtungen als Sonderpädagogin und hat langjährige Erfahrung als Kinderschwimmlehrerin. Miriam ist ein sportbegeisterter Mensch und verbringt ihre Freizeit am liebsten in der Natur und im Wasser.

Mehr lesen..

„Kinder können sich in sportlichen und spielerischen Aktivitäten entfalten und vor allem gemeinsam lernen miteinander umzugehen, sich gegenseitig zu unterstützen, einander zu verzeihen und einander zu respektieren. Dabei können gute Freundschaften entstehen. Ich versuche den Kindern in sportlichen Aktivitäten Freude und Spaß zu vermitteln und sie in den Lernstunden zu Disziplin und Fokussierung anzuleiten.“

MMAg. Monika Stadelbauer – Musikpädagogin
monika.stadelbauer@stella-dc.at

Monika Stadlbauer studierte an der Musikuniversität Wien Musikpädagogik und Instrumentalmusikpädagogik. Sie absolvierte ihr Lehramtsstudium in den Fächern Musik und Französisch und unterrichtete diese Fächer im Gymnasium. Neben dem Unterrichten gilt ihre Liebe der Kirchenmusik, die sie gemeinsam mit katholischer Fachtheologie an der Musikuniversität Wien und der Universität Wien studierte.  In mehreren Volksschulen sammelte sie Erfahrung als Religionslehrerin. Seit vielen Jahren ist sie darüber hinaus als Organistin und Kantorin bei vielen Anlässen tätig.

Mehr lesen..

Ein Kind ist eine Welt, ein Universum. In ihm schlummern ungeahnte Kreativität, schöpferische und spielerische Fähigkeiten, die sich über verschiedene Wege ihren Ausdruck suchen. Einer dieser Wege ist die Musik. Gerade in der Volksschulzeit steht ein spielender, forschender und erkennender Umgang mit dem Instrument im Mittelpunkt. Vielfältig sind die Aufgaben, die es nebenbei in der musikalischen Grundlagenlehre zu lernen gibt. Jedes Kind bringt andere Vorlieben, Ausdrucksweisen und Talente mit. Das Nachmittagsangebot Musikpädagogik in der Stella International School ist ein kleiner, feiner Ort, an dem die Seele mit dem Instrument und  auch mit der eigenen Stimme zu schwingen beginnen kann. Gerade am Anfang des Weges braucht es Zeit und Geduld, die Fähigkeit des Abwartens, was sich unter der Oberfläche auftut und zu sprießen beginnt.

Ich freue mich sehr auf die nächsten Wochen und Monate, in denen wir gemeinsam mit den zwölf Tönen, die unsere großartige europäische Kultur uns in der Musik als Handwerkszeug bereitgelegt hat, Freude am Schaffen und Lebendigsein haben!

Rada Lukova – Klavierpädagogin

rada.lukova@stella-dc.at