Liebe Freunde der Stella International School!

Wir haben das neue Schuljahr mit Schwung begonnen. Das Wachstum von Stella macht große Freude. Seit Beginn der Schule vor 4 Jahren hat sich die Schülerzahl mehr als verzehnfacht, und die Nachfrage aus den verschiedensten Kreisen nimmt zu. Die Mundpropaganda durch zufriedene Eltern spielt dabei eine große Rolle, aber auch die offenen Anmerkungen der Eltern, die uns helfen, die Qualität der Schule laufend zu verbessern und neuen Herausforderungen gerecht zu werden.

Eine gute Nachricht: Die Baubewilligung für das neue Gebäude in der Donau City ist eingetroffen – dem Spatenstich in den kommenden Wochen steht nichts mehr im Weg! Die Übersiedlung soll lt. Plan im September 2024 stattfinden.

Was hat sich in den ersten Wochen im Schulalltag getan? Die 40 neuen Erstklässler sind „angekommen“ und haben sich ihr Revier im Schulhaus erobert.

Die anderen Klassen haben schon schöne Exkursionen hinter sich: in die Wasserschule, zum Apfelbauern, zur Burg Greifenstein.

Wir arbeiten weiter am Ausbau des Englisch-Unterrichts, die 4. Klasse beginnt bereits sich auf ihre Cambridge-Prüfung im Frühjahr vorzubereiten. Die Kinder, die aus anderen Schulen ohne viele Englisch-Kenntnisse ins Stella-Gymnasium einsteigen wollten, hatten im August das Angebot für zwei „English Weeks“, um den Start zu erleichtern – eine gute Erfahrung, die wir ausbauen wollen.

Die neue 1. Klasse im Gymnasium mit 25 Schülerinnen und Schülern freut sich schon auf das Team Building Projekt auf Burg Schlaining in der letzten Septemberwoche – wir dürfen auf die Berichte gespannt sein!

Der Elternverein hat seine Tätigkeiten wieder aufgenommen. Den Start bildete ein informelles Willkommenscafé am ersten Tag im Schulhof. Alle neuen Familien wurden herzlich aufgenommen, rasch wurden Kontakte geschlossen und die ersten Informationen über das Bildungsangebot für Eltern in Kooperation mit unserem Partner GFO – Gesellschaft für Familienorientierung ausgetauscht (https://cms.familienorientierung.at).

Wie immer haben wir das Schuljahr mit einem Schulgottesdienst für unsere Kinder und Familien in der Peterskirche am Graben begonnen und alle gemeinsam Gott um seine Hilfe für ein gelingendes Schuljahr gebeten.

Sehr aufregend war auch der Start in unserem neuen Standort Stella Seebenstein (NÖ). Dort haben wir mit einer Kindergartengruppe und einer Mehrstufenklasse für Kinder der 1.-4. Klassen Volksschule begonnen. Das Gebäude war in den letzten Monaten vom Eigentümer umgebaut und von den Behörden genehmigt worden. Neben hellen großen Unterrichts- und Gruppenräumen steht ein wunderschönes großes Areal für Outdoor-Aktivitäten zur Verfügung. Auch in Seebenstein gab es zu Beginn einen schönen Schulgottesdienst in der Kapelle des Schulhauses.

Nun wünschen wir Ihnen allen eine gute Zeit, weiterhin eine so schöne Zusammenarbeit und viel Schwung, Kraft, Kreativität und vor allem Gottes Segen beim Umsetzen unserer Pläne!

Herzlichst Ihre

Heidi Burkhart

und das Team der Stella International School

Stella Campus

Lassallestraße 7a
1020 Wien

Kontakt

Kindergarten: +43 (0) 1 92 92 125
Volksschule: +43 (0) 1 361 88 99
Gymnasium: +43 (0) 1 361 11 60 30

Spendenkonto

Verein Stella International School
IBAN: AT18 2022 8000 0029 1419
BIC: SPKDAT21XXX