Liebe Freunde der Stella International School!

Weihnachten naht …. wir spüren das in der Schule! Zuerst hatten wir Besuch vom hl. Nikolaus, der es sich auch heuer nicht nehmen ließ für jedes Kind ein Sackerl zu bringen.

Und jetzt arbeiten die Kinder eifrigst an den direkten Weihnachtsvorbereitungen: Im Eingangsbereich haben wir, wie jedes Jahr, unsere Krippe aufgestellt, natürlich noch ohne Jesuskind. Daneben steht eine Gute-Taten-Schatzkiste mit kleinen feinen Wollfäden: Die Kinder denken sich gute Taten aus, die sie dem Jesuskind schenken wollen, und bei jeder guten Tat legen sie still und leise einen kleinen weichen Wollfaden in die Krippe. Der Berg der kleinen Schätze wächst zusehends …

Auch die „guten Gewohnheiten“ stehen ganz im Zeichen der vorweihnachtlichen Zeit: Die Kinder der Mehrstufenklasse arbeiten mit Hingabe an ihrem „Dankbarkeitstagebuch“. Jeden Tag wird eine Seite gestaltet. Jedes Kind überlegt sich wofür es dankbar sein könnte – die Kinder entdecken so vieles was ihnen immer selbstverständlich erschienen ist.

In einer der 1. Klassen haben die Kinder einen  „Spiele-Pass“ angelegt im Zusammenhang mit der guten Gewohnheit der Großzügigkeit: Jedes Kind notiert, dass es mit jedem Kind der Klasse einmal gespielt hat, nicht immer nur mit den besten Freunden. So werden einerseits alle Kinder integriert, und sie lernen auf jene zuzugehen, die ihnen spontan weniger liegen und die sie erst kennenlernen müssen. Gleichzeitig üben die Kinder die Namen zu schreiben und zu lesen.

Im Gymnasium haben sich die Kinder im Zuge des „Leader in Me“ – Programms über Weihnachten eine besondere Aufgabe für das „Service Learning“ gestellt: Nachdem jedes einzelne die Bedürfnisse der Umwelt und die eigenen Stärken herausgefunden hat, geht es jetzt darum, diese Stärken für andere einzusetzen. Auf einem persönlichen Behelf notiert jedes Kind was ihm dazu eingefallen ist und welche Beiträge es für andere geleistet hat. Alle sind jetzt schon gespannt was es dazu nach Weihnachten an spannenden Erfahrungen auszutauschen gibt!

Nun freuen wir uns schon alle sehr auf Weihnachten. Die gute, fröhliche Stimmung in der Schule trägt so sehr dazu bei, dass es leicht fällt in den nächsten Tagen das Wichtigste vor Augen zu haben: Dass Christus geboren wurde und uns erlöst hat.

Diese Freude wünschen wir Ihnen allen. Und wir wünschen Ihnen auch jetzt schon einen guten Start in ein spannendes neues Jahr mit vielen gemeinsamen Vorhaben!

Herzliche Grüße,

Ihre

Heidi Burkhart, Vorsitzende
& das Team der Stella International School

Stella Campus

Lassallestraße 7a
1020 Wien

Kontakt

Kindergarten: +43 (0) 1 92 92 125
Volksschule: +43 (0) 1 361 88 99
Gymnasium: +43 (0) 1 361 11 60 30

Spendenkonto

Verein Stella International School
IBAN: AT18 2022 8000 0029 1419
BIC: SPKDAT21XXX